Grüner Hintergrund mit Sonnenblumenlogo

Wolf Zimmermanns Bericht von der Landesdelegierten-Konferenz

Gemeinsam im Team Bayern

Es gibt immer ein erstes Mal, auch die Teilnahme zu einer Landesdelegierten-Konferenz (LDK) – hier für mich.

Drei Tage in der Universitätsstadt Erlangen, in einem großen Konferenzzentrum auf dem Rathausplatz. Hier sollten grüne Entscheidungen getroffen werden über ein (mitunter sogenanntes) Wahlprogramm oder (vorausschauender auch) Regierungsprogramm. Monatelang haben wir uns in den KVs durch die Programmpunkte gearbeitet, Änderungen oder Verbesserungen eingebracht. Auch in unserem Kreisverband Traunstein.

Der Eintritt in die Abstimmungshalle war besonders. Gewaltige Kommunikationstechnik war aufgebaut: zahllose Filmkameras, Übertragungsgeräte, Mischpulte, Scheinwerfer, Mikrophone, verlegte Kabel, Großbildleinwand, Tische  und Stühle für etwa 450 Personen, Delegierte, Ehrengäste, Vorstände, Vorbereitungen für digitale Wahlvorgänge.

Am Anfang gab es unerwartet formale Abstimmungsmodi über Anzahl und Namen der Teilnehmer, die uns durch das gesamte Programm der drei Tage führen sollten: ja/nein/Enthaltung. Dann Abstimmungen über den Programmablauf des ersten Tages. Schließlich wurden von den Grünen Bayern die ersten zwei Spitzenplätze und zwei weitere Plätze für die Europaliste (Wahl 2024) der BundesGrünen nach teils mehrfachen Wahlgängen vergeben.

Bewerber und Bewerberinnen hatten fünf Minuten Redezeit (30 Sekunden vor Ende gab es ein Lautzeichen!) um ihre Ziele und vielleicht auch vorherigen Leistungen vorzustellen. Durch den Einsatz der digitalen Stimmabgabe der weit über 300 Delegierten lagen die Ergebnisse nach jedem Wahlgang schon nach ein oder zwei Minuten öffentlich vor. Am Ende gab es hier diese Reihenfolge: Eva Lettenbauer, Malte Gallée, Andrea Wörle und Maximilian Retzer.

Ähnlich abgehandelt wurden Programmpunkte der gleichzeitig mit der Landtagswahl am 8. Oktober stattfindenden Bezirkswahl.

Ein richtiger Kraftakt war die Verabschiedung des gut 75-seitigen Wahl/Regierungsprogramms am nächsten Tag. Hunderte von Anträgen zu Programm Ergänzungen oder Änderungen durch KVs wurden behandelt und abgestimmt, diesmal mittels erhobener Stimmkarten. Die Hauptkapitel: ‚Bayerns Grundlage erhalten‘, ‚zukunftsfähiges Wirtschaften‘ und ‚Bayern zusammenhalten‘ wurden immer wieder durch aufrüttelnde Reden der Grünen Fraktionsspitzen, Vorsitzenden und Kandidaten (MdBs und MdLs) unterstrichen. Aber auch Gastredner vom Naturschutzbund, von Flix SE, VdK, 2. Bürgermeisterin München, oder AGABY trugen zu einer bemerkenswerten Konferenz bei, genauso wichtig wie die in Reden und Gegenreden vorgebrachten offenen Themen.

Die herausragende Stimmung und Begeisterung  der Delegierten ließen auch am dritten Tag mit dem Kapitel ‚Bayern leben‘ nicht nach. Wie oft war der Applaus der Delegierten so heftig und anhaltend, dass manche Argumente und Feststellungen der grandiosen Redner und Rednerinnen im Saal akustisch untergingen.

Mit einem stolzen Gefühl der Gemeinsamkeit und Team-Bereitschaft endeten diese drei aufrüttelnden Tage in Erlangen.

Wolf Zimmermann

Mai 2023

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel