Die Lage ist viel besser als die Stimmung

Frühjahrsempfang des Traunsteiner Grünen-Ortsverbands im Sailer Keller

Unser schon traditioneller Frühjahrsempfang hatte diesmal als Redner unsere neue Landesvorsitzende Gisela Sengl und den Koordinator der Bundesregierung für Tourismus und Maritime Wirtschaft, Dieter Janecek zu Gast.

Die Veranstaltung leitete unsere Ortssprecherin Martina Wenta, die auch eine gut angenommene  Kinderbetreuung organisiert hatte, durch die es einer Reihe von Besuchern erst möglich wurde, diesen Frühjahrsempfang zu besuchen. Die musikalische Begleitung machte die bekannte Band „Café Olé“.

Gisela Sengl sprach in ihrem Grußwort über Grundsätzliches zur Demokratie und zu den Regeln einer fairen Diskussion: „Man muss verständlich argumentieren, andere ausreden lassen und dann auch Mehrheitsentscheidungen akzeptieren“, erläuterte sie.

Dieter Janecek freute sich am Anfang seiner Rede, dass in Deutschland zur Zeit so viele Leute „aus der Breite der Gesellschaft“ für die Demokratie auf die Straße gehen. Er findet es schade, dass die Stimmung im Lande so schlecht sei: „Die Lage ist viel besser als die Stimmung“, sagte er und er zählte sogleich einige Beispiele auf: Wir haben die höchste Beschäftigungsquote, die Inflation sinkt, die Löhne gehen aufgrund der Tarifpartnerschaften nach oben, die Gasspeicher sind gut gefüllt, was sinkende Preise zur Folge hat und es wurden 1 Million Photovoltaikanlagen auf Dächern installiert. „Wir müssen nun dahin kommen, dass Lage und Stimmung wieder zusammenpassen“, meinte er.

Zu den von Remigrations-Ideen von Rechtsextremen sagte Janecek: „Was würde denn in der Gastronomie passieren, wo 40% der Beschäftigten keinen deutschen Pass haben, was würde in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen passieren?“

Zur den aktuellen Störungen Grüner Veranstaltungen und Stör-Versuchen, wie am Freitag bei unserer Kreisversammlung in Traunstein meinte er: „Manche Politiker wollen sich taktische Vorteile schaffen, spalten dabei jedoch die Gesellschaft“. Vorher hatte Gisela Sengl bereits erläutert, dass diese Art von Störungen nicht mit dem deutschen Grundgesetz in Einklang gebracht werden können.

Schließlich berichtete Janecek noch von seinem Besuch in der kleinen Gemeinde Fuchstal, südlich von Augsburg. Dort wurden bereits 2016 auf Betreiben der Gemeinde vier große Windräder errichtet, als Bürgerwindpark mit bevorzugter Beteiligung der ortsansässigen Bevölkerung. „Ein tolles Projekt zum Wohle der Gemeinde und Ihrer Bürger“, berichtete Janecek unter großem Beifall der Besucher.

Wolfgang Wörner / Februar 2024

Bildunterschrift: Es sprachen die neue Grüne Landesvorsitzende Gisela Sengl (2. von links) und der Koordinator der Bundesregierung für Tourismus und Maritime Wirtschaft, Dieter Janecek. Weiter im Bild (von links) Stadt- und Kreisrätin Helga Mandl und die Sprecherinnen der Traunsteiner Grünen Martina Wenta und Katharina Stadler.