Grüner Themenabend im Zeichen der Regenbogenflagge

Der grüne Themenabend im Februar hatte den Queeren Aktionsplan für Bayern zum Thema. Referent war Flo Siekmann, Landtagsabgeordneter, Vize-Chef des Innenausschusses im Landtag und Queerpolitischer Sprecher. Doch zuvor berichteten noch Fiona Sampson und Phoebe Wenta, Sprecherinnen des Traunsteiner CSD, vom queeren Leben in Traunstein.

Phoebe Wenta und Fiona Sampson führten grundsätzlich ins Thema ein und erklärten Abkürzungen wie LGBTQIA+ (lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, queer, intersexuell, asexuel) und FLINTA (Frauen, Lesben, intersexuelle Menschen, nicht-binäre Menschen, Trans-Menschen, asexuelle Menschen).

Sie berichteten von den monatlichen Queer-Treffen und von den Schwierigkeiten, die sich aus der rein ehrenamtlichen Arbeit ergeben. Hierzu zählt bspw. eine nicht gesicherte Finanzierung und fehlende Infrastruktur für queeres Leben – die nächste Beratungsstelle ist in Altötting, es gibt keine psychotherapeutische Praxis für Trans-Menschen usw.

Hier kommt der Queere Aktionsplan ins Spiel: Mit Ausnahme von Bayern gibt es bereits in allen Bundesländern einen queeren Aktionsplan. Mit einem Bayerischen Aktionsplan QUEER sollen konkrete Maßnahmen ergriffen werden, um Bewusstsein zu schaffen, zu sensibilisieren und den Zusammenhalt und das Miteinander zu stärken. Aktuell wird der Aktionsplan ausgearbeitet. Im queeren Aktionsplan sollen Schulen, Ministerien, Sicherheitsdienste, Beratungsdienste usw. koordiniert werden sowie Informationen für alle Bürger*innen ausgegeben werden. Die Sicherheit und Selbstbestimmung queerer Menschen wird gestärkt. Bis Ende 2025 soll der fertige Aktionsplan vorliegen – auch das queere Leben im ländlichen Raum stärken.

Im Anschluss an den lebendigen Vortrag entspann sich eine angeregte Diskussion unter den vielzähligen Teilnehmer*innen. Thomas Lang-Nachtnebel fragte nach Best-Practice Beispielen. Hier konnte Siekmann von sehr guten Ergebnissen auch NRW berichten, wo der Aktionsplan gut umgesetzt wird, z.B. gut konzipierte Aktionen und Veranstaltungen an Schulen und ausreichend finanzieller Unterstützung für queere Organisationen.

Auf die Frage nach dem Spannungsfeld zwischen Religion und Queerness erzählte der Landtagsabgeordnete, dass bei der Erstellung des Aktionsplans Queer auch die Organisation “Out in Church” beteiligt ist und genau diese Perspektive in die Überlegungen mit einbringt.

Auch für Regenbogenfamilien hat der queere Aktionsplan einige Verbesserungen vorgesehen, z.B. spezielle Beratungsangebote, Sensibilisierung von Behörden oder auch Selbstverständlichkeit queeren Lebens in KiTa und Schule.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass eine umfangreiche Unterstützung für queeres Leben in Stadt und Land wichtig ist. Der queere Aktionsplan und das Engagement der hiesigen Gruppen sind hier eine wichtige Basis.

Martina Wenta, März 2024

Foto von links nach rechts:

hinten: Fiona Sampson (Sprecherin CSD Traunstein), Martina Wenta (Sprecherin OV Traunstein Grüne) Flo Siekmann (MdL, stellv. Vorsitzender Innenausschuss)

vorne: Phoebe Wenta (Sprecherin CSD Traunstein), Lukas Haas (Organisator Themenabend und Aktivist)