Unsere Kandidat*innen

Für mehr Informationen einfach auf das Bild klicken

team
  • kontakt@burgi-moertl-koerner.de
  • Landwirtschaftliche Berufschullehrerin 62 Jahre alt / verheiratet, 1 Kind Studiendirektorin / Lehrerin an der Landwirtschaftsschule / Berufsschule III / Stadträtin (Fraktionsvorsitzende)/ Kreisrätin

BURGI MÖRTL-KÖRNER

Platz 1

„Seit 24 Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik. Ich setze mich krafvoll und leidenschaftlich ein, Traunstein weiterzuentwickeln. Kommunalpolitik ist sachorientiert, im Team Lösungen zu erarbeiten, ist meine Stärke. Bürgernähe und Bürgerbeteiligung sind mir dabei ein großes Anliegen. Nur im Dialog werden wir die Aufgaben der Zukunft lösen können. Weil wir hier leben!“

follow me on
team
  • wilfried.schott@gruene-traunstein
  • Entwicklungsingenieur 63 Jahre alt/ 2 Kinder Dipl. Mathematiker/ Carsharing-Geschäftsführer / Stadtrat / Kreisschatzmeister Bündnis 90/DIE GRÜNEN

WILFRIED SCHOTT

Platz 2

„Parkraum in Traunsteins Innenstadt ist knapp und der Verkehr wächst weiter. Um entgegenzusteuern, wurde vielfach die Geschwindigkeit innerorts auf 30 km/h beschränkt und wir haben zentrales Parken auf dem Festplatz mit Pendelverkehr zum Stadtplatz vorgeschlagen. Beides verfolgen wir Grüne weiter, um eine partnerschaftliche Nutzung des Straßenraums durch ALLE Verkehrsteilnehmer zu erreichen.“

follow me on
team
  • helga.mandl@gruene-stadt-traunstein.de
  • Warenwirtschaftsplanerin 59 Jahre alt/ verheiratet Schöffin am Amtsgericht/ Kreissprecherin Bündnis 90/DIE GRÜNEN

HELGA MANDL

Platz 3

„In 2016 gab es zwei Bürgerentscheide. Bei einem ging es um die Ablehnung der Landesgartenschau, bei dem ich maßgeblich beteiligt war. Die hohe Wahlbeteiligung zeigte, dass die Traunsteiner*innen großes Interesse haben, wenn es um Grossprojekte in ihrer Stadt geht. Hohe Schulden schränken für viele Jahre jeden Gestaltungsspielraum ein. Deshalb bin ich für mehr Bürgerbeteiligung, gerne auch digital.“

follow me on
team
  • thomas.stadler@gruene-stadt-traunstein.de
  • Lehrer 54 Jahre alt/ verheiratet, 4 Kinder Stadtrat / Jugendreferent / Fair-Trade-Koordinator der Stadt Traunstein

THOMAS STADLER

Platz 4

„Wir brauchen einen angemessenen Platz für unsere Jugendlichen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es ein Jugendzentrum in der nächsten Legislaturperiode geben wird. Meine Kraft werde ich auch für eine starke Ortsteilentwicklung einbringen. Als Initiator der Fairtradestadt Traunstein möchte ich, dass der faire Handel im Einzelhandel und in der Kommune weiter ausgebaut wird.“

follow me on
team
  • mina.himmelstoss@gruene-oberbayern.de
  • Angestellte 35 Jahre alt / verheiratet Grafikdesignerin / Kellnerin / Vorstandsmitglied Bezirksverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN / engagiert im Tierschutz

MINA HIMMELSTOSS

Platz 5

„Traunstein ist ein wunderbarer, vielfältiger Ort mit Menschen, die mit Herz und Seele hier leben. Die Traunsteiner*innen verdienen eine Politik, die nicht nur durch Aktionismus und Kopflosigkeit geprägt ist, sondern Politiker*innen, die ihre Sorgen ernst nehmen und durchdacht handeln. Ich möchte dafür sorgen, dass Traunstein zukunftssicher, z.B. im Thema Parken wird.“

follow me on
team
  • patrick.nepper@gruene-traunstein.de
  • Produkt Manager 39 Jahre alt / verheiratet, 3 Kinder Arbeitet für Google / Mitgründer Bicycle Club Traunstein („Slowroll“) / Ortsvorstandsmitglied Bündnis 90/ DIE GRÜNEN

DR. PATRICK NEPPER

Platz 6

„Kommunaler Klimaschutz heißt für mich, Traunstein auch für nachfolgende Generationen lebenswert zu gestalten. 2026 kann Traunstein eine Fahrradstadt sein, die ihren Namen verdient: sichere und komfortable Radwege zu Schulen, Bahnhof und Zentrum, sowie passende Stellplätze. Eine attraktive Innenstadt mit weitläufiger Fußgängerzone und keine Flächenversiegelung für Gewerbe im Außenbereich.“

follow me on
team
  • martina.wenta@gruene-stadt-traunstein.de
  • Justizwachtmeisterin Martina Wenta 34 Jahre alt/ 3 Kinder Studium der Politikwissenschaft / Bezirksrätin 2013-2018 / Elternbeirätin KiTa Klosterberg

MARTINA WENTA

Platz 7

„Die Ungerechtigkeit zwischen Männern und Frauen wird am deutlichsten, sobald Frauen Kinder bekommen. Die Einkommen klaffen auseinander, die beruflichen Chancen der Frauen sinken. Hier muss Traunstein als Kommune entgegenwirken! Mit flexibler, guter Kinderbetreuung. Auch Schulkinder müssen in den Ferien gut betreut werden. Familienpolitik ist Frauenpolitik.“

follow me on
team
  • wolfgang.woerner@gruene-stadt-traunstein.de
  • Ingenieur Wolfgang Wörner 61 Jahre alt/ verheiratet Stadtrat/ Ortssprecher Bündnis 90/ DIE GRÜNEN

WOLFGANG WÖRNER

Platz 8

„Im Haidforst soll ein großes Stück Wald abgeholzt werden, um dort neue Gewerbeflächen auszuweisen. Anderswo werden in großem Stil Bäume neu angepflanzt, um der Erderhitzung etwas entgegenzusetzen, aber Traunstein macht das Gegenteil. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Haidforst und die anderen Waldflächen, Bäume und Grünflächen in Traunstein erhalten bleiben.“

follow me on
team
  • Erziehungsberaterin Ursula Lutzenberger 55 Jahre alt / ledig Dipl. Sozialpädagogin (FH)

URSULA LUTZENBERGER

Platz 9

„Ich möchte meine langjährige Erfahrung als Erziehungsberaterin in den Stadtrat einbringen und Sprachrohr sein für die Anliegen von Eltern, Kindern und Jugendlichen. Jugendliche brauchen ein Jugendzentrum, um sich mit Altersgenossen zu treffen und Familien brauchen eine gute Versorgung für ihre Kinder, wenn beide Elternteile berufstätig sind. Das gleiche gilt natürlich auch für Alleinerziehende.“

follow me on
team
  • +91-89898989898
  • nick.knight@example.com
  • Finanzbeamter 22 Jahre alt/ ledig Schatzmeister Grüne Jugend Traunstein / Jugendbeirat 2016 - 2019 / Vorsitzender Förderverein Jugendtreff

MICHAEL LANGWIEDER

Platz 10

„Die Schulstadt Traunstein ist ein Ort, an dem Massen an Jugendlichen zusammenkommen. Deshalb muss Traunstein für die Jugend attraktiver werden. Dass das gelingt, muss jungen Menschen die Möglichkeit gegeben werden, aktiv an Entscheidungen mitzuwirken. Der Jugendbeirat, dem ich vier Jahre angehörte, ist lediglich ein Anfang. Fridays for Future zeigt, dass viele Jugendliche etwas bewirken wollen.“

follow me on
team
  • katharina.stadler@gruene-stadt-traunstein
  • Religionspädagogin 53 Jahre alt/ verheiratet, 4 Kinder Ortssprecherin Bündnis 90/ DIE GRÜNEN

KATHARINA STADLER

Platz 11

„Als Initiatorin des Waldkindergartens ist mir wichtig, dass es in Traunstein ein vielfältiges pädagogisches Angebot gibt. Gutes Fachpersonal, ein humaner Betreuungsschlüssel und eine bio- regionale Mittagsverpflegung in der Kinderbetreuung liegen mir sehr am Herzen. Grün- und Waldflächen müssen als Lebensraum für unsere Tierwelt, zur Naherholung und zum Kühlen gegen die Klimaerhitzung bewahrt werden.“

follow me on
team
  • Physiotherapeut 25 Jahre alt/ ledig langjähriger Jugendtrainer TVT

VALENTIN RAUSCH

Platz 12

„Seit längerer Zeit verfolge ich die Veränderungen in meiner Heimatstadt Traunstein kritisch. Immer größer werdende Gewerbegebiete am Rand der Stadt führen vor allem in unserer ländlichen Gegend zu einer enormen Flächenversiegelung, welche oft unkontrolliert zu wachsen scheint. Dabei stehen jedoch gerade in der Innenstadt Läden leer und sogar ganze Gebäude liegen im „Dornröschenschlaf.“

follow me on
team
  • Pflegedienstleitung 56 Jahre alt/ verheiratet, 2 Kinder

HILDEGARD WALDHERR

Platz 13

„Versuchen Sie mal, mit einem Rollstuhl über den Stadtplatz zu fahren, um ins Rathaus, in ein Geschäft, Restaurant oder Café zu gelangen. Ich möchte mich einsetzen für ein barrierefreies und behindertengerechtes Traunstein, damit Rollstuhlfahrer, Personen mit Rollatoren, und alle anderen Bürger*innen mit Einschränkungen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.“

follow me on
team
  • Oberamtsrat im Notardienst i. R. 70 Jahre alt/ verwitwet, 1 Kind

GÜNTER FEMBACHER

Platz 14

„Die Demokratie und Traunstein brauchen die Menschen! Die Begrenzung der Zer- u. Versiegelung, der soziale Wohnungsbau, die Begegnung im Sport und der Kultur und deren gleichberechtigte Förderung, der Einsatz für die Kinder und Jugendlichen bis zur Errichtung eines Jugendzentrums, die Neuordnung des Verkehrs, alles unter Beachtung wirtschaftlicher Spielräume werden meinen Einsatz finden!“

follow me on
team
  • Verwaltungsfachangestellte 55 Jahre alt / 3 Kinder

SILKE HUBER

Platz 15

„Bezahlbarer Wohnraum für Menschen ganz unterschiedlichen Alters, das macht eine Stadt für mich lebendig.“

follow me on
team
  • Student 23 Jahre alt /ledig

FELIX WEISS

Platz 16

„Traunstein hat immer noch kein Jugendzentrum und Verkehrsplanung scheint ein Fremdwort zu sein. Hier möchte ich Veränderung!“

follow me on
team
  • Künstlerin 59 Jahre alt / Sozialpädagogin

GABI BIERDIMPFL

Platz 17

„Eine nachhaltige Stadtentwicklung setzt auf Leben im Ortskern. Sanierung statt Neubau sowie Nachverdichtung schont die Umwelt.“

follow me on
team
  • Personalentwickler 64 Jahre alt / 2 Kinder

RÜDIGER FUNK

Platz 18

„Mein Motto: Die Bürger fragen und ihre Ideen wirklich ernst nehmen. Das bietet sich vor allem bei dem Thema fahrrad- und fußgängerfreundliche Verkehrsplanung an. “

follow me on
team
  • Keramikerin 60 Jahre alt / verheiratet, 3 Kinder

GABI FRANKE

Platz 19

„ÖPNV, weniger Flächenverbrauch und Lichtverschmutzung, bezahlbarer Wohnraum & Fahrradfreundlichkeit liegen mir am Herzen.“

follow me on
team
  • Selbstständiger Hausmeister 59 Jahre alt / 2 Kinder

THOMAS LANG-NACHTNEBEL

Platz 20

„Verkehrswende in Traunstein endlich vollziehen, Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer, Stadtplatz autofrei, Radwegeausbau, Tempo 30.“

follow me on
team
  • Kunsthistorikerin 56 Jahre alt / 2 Kinder

HEDWIG AMANN

Platz 21

„Die Kulturgeschichte zeigt, dass nur das Leben mit den Resourcen der Natur Bleibendes schafft und ein Leben in Würde ermöglicht.“

follow me on
team
  • Hygienefachkraft 52 Jahre alt / verheiratet 1 Kinder

MARIO PEUSER

Platz 22

„Traunstein hat noch viel Luft nach oben für Grüne Themen. Verkehrspolitik, bezahlbarer Wohnraum und endlich ein Jugendzentrum.“

follow me on
team
  • ines.nachtnebel@gruene-stadt-traunstein.de
  • Krankenschwester 62 Jahre alt / verheiratet, 2 Kinder Ortsschatzmeisterin Bündnis 90/GRÜNE

INES NACHTNEBEL

Platz 23

„Klimapolitik muss auch in Traunstein ankommen. Mut zu neuer Mobilität, weniger Flächenverbrauch, Erhalt von Wäldern und naturnahen Flächen.“

follow me on
team
  • Keramikermeisterin 67 Jahre alt / 3 Kinder

ANNA STEPHL

Platz 24

„Eine gute Lebensgrundlage für ALLE Bürger*innen zu schaffen und eine lebens- und liebenswerte Stadt für unsere Urenkel zu hinterlassen.“

follow me on
team
  • Rentnerin 84 Jahre alt / Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

MARIA BEHRENT

Platz 25

„Meine Themen sind Leerstand beseitigen und bezahlbaren Wohnraum schaffen, Umweltschutz und die Ablehnung von neuen Gewerbegebieten.“

follow me on
team
  • Lehrer für Pflegeberufe 59 Jahre alt /ledig, 2 Kinder

RUPERT ÜBELHERR

Platz 26

„Fachkräftemangel macht krank! Intensivbehandlung durch Stadt, Landkreis, Schulen und Betriebe: Mehr Ausbildung, freie Fahrt und Wohnraum für Azubis!“

follow me on
team
  • Ingenieurin 62 Jahre alt

SUSANNE TRAUTWEIN

Platz 27

„Meine Anliegen sind, dass Traunstein noch umwelt- und fahrradfreundlicher und der öffentliche Personennahverkehr attraktiver wird.“

follow me on
team
  • freiberuflicher Softwareentwickler 64 Jahre alt /verheiratet, 1 Kind

KLAUS KÖRNER

Platz 28

„Es ist Zeit, auch in unserer Stadt mehr Mut und Engagement für alternative und nachhaltige Lösungen aufzubringen.“

follow me on
team
  • Musiklehrerin 64 Jahre alt /verheiratet, 5 Kinder

UTA GROTHAUS-GIESE

Platz 29

„Meine wichtigsten Themen: sichere Fahrradwege, mehr autofreie Bereiche, Grünflächen in der Stadt, regionalen und fairen Handel stärken.“

follow me on
team
  • Vergoldermeisterin 40 Jahre alt / 1 Kind

JESSICA FRANZEN

Platz 30

„Mehr Gleichberechtigung mittels besserer Kinderbetreuung“

follow me on