Thomas von Sarnowski im Sailer Keller am 7. November

Die Grünen – Mehr als eine Stadtpartei?

Diese Frage stellten die Traunsteiner Grünen in einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit Ihrem Landesvorsitzenden Thomas von Sarnowski im Sailer Keller.

Stadt- und Kreisrätin Helga Mandl berichtete, dass die Grünen in der Stadt Traunstein bei der Landtagswahl 20,3% erreichen und somit weiterhin den zweiten Platz hinter der CSU behaupten konnten. „Unser Ergebnis ist bei weitem nicht so gut wie in München, aber viel besser als in den allermeisten ländlichen Städten und Gemeinden Bayerns“, erläuterte sie.

Dazu sagte der Landesvorsitzende Thomas von Sarnowski: „ Wir machen gute Politik für Stadt und Land, aber wir müssen viel banaler sagen, wofür wir stehen“.
In der von Helga Mandl geleiteten Diskussion  meinte Bergens Bürgermeister Stefan Schneider: „Die Landtagsfraktion war fachlich fleißig, aber wir wurden mit primitivsten Methoden vorgeführt“. Rüdiger Funk ergänzte: „Die Diskussionskultur ist viel plakativer und emotionaler geworden“, und weiter: „Eine starke Behauptung wirkt besser als ein starker Beweis“.

TIKTOK ist zum Medium auch für politische Inhalte geworden, „aber es ist schwierig, Themen total zu vereinfachen“, sagte Thomas von Sarnowski und Martin Zillner warnte: „Wir sollten uns da nicht auf die Qualität manch anderer Partei herunterlassen“.

In ihrem Schlusswort fasste Ortssprecherin Martina Wenta zusammen: Unsere grünen Themen sind gut für Stadt und Land, wir wollen weiter daran arbeiten, sie aber besser erklären. Wir Traunsteiner Grüne sehen positiv in die Zukunft!

Wolfgang Wörner, November 2023