Co-Working

Co-Working-Arbeitsplätze unterstützen

Antrag:

Die Stadt Traunstein soll Co-Working-Arbeitsplätze jährlich mit 5.000.-€ unterstützen.
EinE innovativeR Firmenneugründer*in (Start-ups) wird jährlich für einen Arbeitsplatz 8h/5 Tage mit 2.400.-€ bezuschusst. Zwei innovative Firmenneugründer*innen werden mit einem 2 Tage/Woche Arbeitsplatz jährlich bezuschusst, das sind 960.-€ pro Arbeitsplatz.
Interessierte Firmenneugründer bewerben sich mit einem Business-Plan um diese CoWorking-Arbeitsplätze bei der Stadt Traunstein. Der Hauptausschuss entscheidet auf Grundlage des jeweiligen Business-Plans.

Der entsprechende Betrag wurde im Haushalt 2020 bereits eingestellt, jedoch mit Sperrvermerk.

Begründung:

Es gibt in Traunstein viele Menschen mit vielen guten Ideen. Viele von ihnen arbeiten jetzt im Grossraum München oder im Homeoffice. Jeder kreative Mensch weiß, dass der Kontakt und das Gespräch mit anderen Menschen sehr wertvoll sind, der Austausch von Wissen und Fähigkeiten kommt dabei allen zugute. Dabei ist es oft ausreichend, nur zwei oder drei mal pro Woche in ein Büro zu gehen.

Es gibt Firmenneugründer, denen oft das Geld für hohe Mieten fehlt. Diese Menschen in unserer Stadt zu halten ist ein wichtiges Ziel. Es ist ja gut möglich, dass der eine oder die andere ein sehr erfolgreiches Unternehmen später gründen wird, mit Firmensitz in Traunstein.