Dieter Janecek beim OV Traunstein: Gaskrise war das Hauptthema

Auf seinem Weg von Freilassing nach München besuchte Dieter Janecek, MdB, für zwei Stunden unseren OV – und es wurden zwei interessante Stunden im Garten des Park-Cafés. 15 Mitglieder waren gekommen, um Dieter Fragen zu stellen und mit ihm aktuelle Themen zu diskutieren.

Dieter ist Leiter der AG Wirtschaft der Grünen im Bundestag und nimmt in dieser Funktion an den regelmäßigen Frühstückstreffen im Ministerium für Wirtschaft und Klima teil, bei denen meistens auch Minister Robert Habeck dabei ist.

Da wollten natürlich wir Mitglieder wissen, wie da die Atmosphäre ist: Dieter erzählte, dass die Arbeitsatmosphäre sehr positiv sei und dass Robert Habeck sehr offen ist für die Informationen der Teilnehmer, die nicht nur Grüne sind, sondern auch von den Koalitionären SPD und FDP kommen.

Die meisten Fragen drehten sich um den Ukraine-Krieg und die Energieversorgung bei uns. Dieter berichtete, dass Bayern da relativ schlecht dastehe, weil die CSU-Landesregierung seit Jahren den Ausbau der Windenergie blockiert habe und auch die notwendigen Stromtrassen aus dem Norden nicht gerade gefördert hat.

Es gebe weltweit nur ca. 45 Schiffe, die LNG (Liquid Natural Gas) transportieren können, um unseren Mangel an russischem Gas auszugleichen, berichtete er, und dass mit Hochdruck an schwimmenden Terminals gearbeitet werde, um dieses Gas hoffentlich ab November in Deutschland in unser Leitungsnetz schicken zu können.

Ob denn Putin das Gas ganz abdrehen wird, war eine weitere Frage. Dieter meinte, dass zumindest eine kleine Menge weiterhin fließen wird, denn die Gasfelder brauchen einen „flow“, das heißt, man kann sie nicht einfach verschließen.

Ob deutsche Gasfelder durch Fracking genutzt werden können? Dieter meinte „im Prinzip ja“, aber das sei in Deutschland bei der Bevölkerung nicht durchsetzbar und somit aktuell kein Diskussionspunkt.

Tiefen-Geothermie: Ja, mit ihr kann südlich von München gut Strom und Wärme gewonnen werden. Dieter sieht aktuell Wärme als „das große Thema“ an und Geothermie ist ein wichtiger Beitrag zur Wärmeversorgung. Er erweiterte dann den Punkt um Wärmepumpen, die für Einzelgebäude aus dem Erdreich effektiv Wärme gewinnen können.

Von den 15 Teilnehmern hatte so gut wie jeder eine Frage an Dieter – oder einen Kommentar, und so vergingen die 2 Stunden wie im Flug. Danke Dieter, dass Du Dir die Zeit genommen hast.

Wolfgang Wörner / Juli 2022