Vorstandswahl: Fünf Frauen und zwei Männer gewählt – Martina Wenta und Yola Schmitz sind Sprecherinnen

Einen lebendigen Bericht über die beiden vergangenen Jahre gaben unsere beiden bisherigen Sprecherinnen Martina Wenta und Katharina Stadler zum Auftakt der turnusgemäßen Vorstandswahl im Sailer Keller. Ein Schwerpunkt waren unsere allmonatlichen „Grünen Themenabende“, bei denen auch häufig Nichtmitglieder mitdiskutierten. Dabei ging es mal um städtische Themen wie das neue Jugendzentrum, mal um Landesthemen mit dem Vize-Landtagspräsidenten Ludwig Hartmann oder um einen Augenzeugenbericht aus der Ukraine (Berichte finden sich auf dieser Homepage). Auch Bundespolitiker wie Claudia Roth oder Dieter Janecek waren in unserem Ortsverband gerne zu Gast.

Stolz konnte Martina Wenta berichten, dass unser Ortsverband nun 73 Mitglieder hat und dass auf Instagram annähernd 1000 Follower zu verzeichnen sind.

Nach der Entlastung des bisherigen Vorstands ging es an die von Stadtrat Thomas Stadler geleiteten Neuwahlen:

Als erstes stellte sich Sprecherin Martina Wenta zur Wiederwahl und sie wurde einstimmig gewählt. „Ich möchte unsere Mitgliederzahl weiter steigern, die Themenabende weiterführen und auf den sozialen Medien noch aktiver werden“, sagte sie.

Für den „offenen Platz“ bewarb sich Yola Schmitz und auch sie wurde einstimmig gewählt. Yola Schmitz ist ursprünglich aus München und lebt schon seit einer Weile in Traunstein. Sie arbeitet als freiberufliche Übersetzerin vor allem von Jugendbüchern aus dem Englischen und Italienischen. Für sie ist der Zusammenhang zwischen sozialen Themen und einer zukunftsträchtigen und gerechten Klimapolitik besonders wichtig.

Ines Nachtnebel führt seit vielen Jahren vorbildlich die Kasse des Ortsverbands und stellte sich zur Wiederwahl. Auch sie wurde einstimmig gewählt.

Stefan Schwankner ist in Traunstein sehr bekannt, er war 12 Jahre lang Abteilungsleiter Basketball beim TV Traunstein. Demokratie und Klimaschutz sind seine vorwiegenden Themenfelder. Er bewarb sich als Schriftführer und wurde einstimmig gewählt.

Als Beisitzer wurden ebenfalls einstimmig gewählt: die bisherige Sprecherin Katharina Stadler, Max Kellnberger und die Stadt- und Kreisrätin Helga Mandl. Sie hat weitblickend schon die nächste Kommunalwahl im Blick und will dies mit einer „positiven Stimmung“ angehen.

Zweite Bürgermeisterin Burgi Mörtl-Körner gratulierte den Gewählten und sagte: „Wir Traunsteiner Grüne wollen weiterhin selbstbewusst und stark auftreten und ein Beispiel sein für den gegenseitigen Respekt der Parteien untereinander“.

Wie immer bei unseren Veranstaltungen gab es im Anschluss noch eine lebendige Diskussion über aktuelle Themen, diesmal insbesondere aus der Bundespolitik.

Wolfgang Wörner / Oktober 2024