Stadträte

Verabschiedung des Klimaschutzkonzepts

Ein guter Tag für Traunstein: Der Stadtrat hat heute das Klimaschutzkonzept verabschiedet. Anbei im Video und hier zum Nachlesen die Rede der Stadtratsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, gehalten von Patrick Nepper , Umweltreferent und Mitglied des Steuerkreises:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,liebe Gäste
Traunstein hat sich das Ziel gesetzt, spätestens 2040 klimaneutral zu sein.
Wir leben 2040 also in einer Stadt, in der Erdgas nicht mehr zum Heizen verwendet wird.Der Rad- und Fußverkehr wird deutlich zugenommen haben. Es wird ökologisch gebaut und wirtschaftlich geht es Traunstein besser den je: eine ganze Reihe neuer Betriebe hat sich in Traunstein angesiedelt. Sie haben ihren Ursprung am Campus Chiemgau und haben eines gemeinsam: sie haben die Chancen des Strukturwandels ergriffen. Diese Betriebe haben den Umbau unserer Energie- und Verkehrsinfrastruktur mit ihren Innovationen begleitet – im Handwerk genauso wie in Dienstleistungsbetrieben.
Das Klimaschutzkonzept, das wir heute verabschieden, ist unser Fahrplan zu dieser Zukunft.
Als Referent für Umwelt, Nachhaltigkeit und Regionalität freue ich mich, dass ich den Prozess des Klimaschutzkonzepts von Anfang an im Steuerkreis begleiten durfte.
In den Arbeitskreisen haben sich zahlreiche Menschen intensiv mit ihren Ideen und ihrem Fachwissen eingebracht. Egal ob Scientists for Future, Klimaaufbruch Traunstein Jetzt, die Stadtwerke Traunstein oder die Mitarbeiter der Verwaltung – ich möchte all diesen Menschen von Herzen für Ihr bereits gezeigtes Engagement danken: Gemeinsam haben sie etwas ganz wesentliches erreicht:
Unsere Klimaschutzrakete steht nach wochenlanger Arbeit an der Startrampe.
Eins ist klar: Die Arbeit geht jetzt erst richtig los. Das Klimaschutzkonzept wird ergänzt und weiterentwickelt.Der heutige Start ist ein wichtiger Meilenstein.
Unser Erfolg wird aber letztlich von unserer Landung abhängen:
Wir wissen dass viele Fragen offen sind: wie steigen wir aus dem Erdgas aus? Welche konkreten Maßnahmen setzen wir im Bereich Verkehr um? Wie machen wir Fortschritte bei der Renaturierung unserer Moore? Wie sieht die weitere Zusammenarbeit in den Arbeitskreisen aus?
Wir sollten diese Fragen als Chancen sehen: Wie werden wir als Gesellschaft und auch unsere Wirtschaft von der Verkehrswende profitieren? Wieviel mehr Fördermittel von Bund und Land werden wir durch unsere Maßnahmen nach Traunstein holen? Wie kann der Campus Chiemgau und das Stadtmarketing gezielt Start-ups fördern, die sich mit Klimaanpassungsmaßnahmen befassen?
All diese offenen Fragen stehen jetzt auf unserem Fahrplan. Es ist ein langer Weg.
Jetzt müssen wir einen Gang hochschalten: Nach dem Konzept kommt jetzt die Umsetzung.
In den kommenden Wochen werden im Bund die Karten neu gemischt. Es deutet sich ein Regierungswechsel an. Es ist durchaus davon auszugehen, dass wir im kommenden Jahr deutlich mehr Investitionen und Förderprogramme auf Bundesebene sehen werden. Egal ob im Bereich Energieversorgung, Verkehr oder Digitalisierung.
Daher ist es extrem wichtig, dass wir nun schnell offene Fragen beantworten, wie z.B. unsere Dekarbonisierungsstrategie – als wie wir bei der Wärmeversorgung vom Erdgas wegkommen. Um dann auch bereit zu sein, wenn Förderprogramme aufgelegt werden.
Viele der Erstmaßnahmen im Klimaschutzkonzept können sofort umgesetzt werden.Und so hoffe ich dass wir in wenigen Monaten schon die ersten Häkchen setzen können.
Ein besonders wichtiger Punkt ist das Zusammenspiel mit den Traunsteiner Bürgerinnen und Bürgern
Sie sind es, die ihre Häuser und Wohnungen renovieren. Die sich im Alltag fürs Fahrrad entscheiden oder mehr Wert auf regionale Ernährung legen. Unsere Bürgerinnen sind es, die CO2 Steuern zahlen werden und mit Unwetterschäden zu kämpfen haben.
Und deshalb wird es Aufgabe der Stadt sein, unsere Bürgerinnen und Bürger überall dort zu unterstützen wo sie etwas Gutes fürs Klima tun wollen. Mit Informationen, mit Förderprogrammen, wenn wir als Stadt mit gutem Beispiel voran zu gehen, und durch Einbindung in den weiteren Prozess des Klimaschutzkonzepts.
Wenn wir Kurs halten, und gut zusammenarbeiten, können wir unser aller Ziel erreichen.