GRÜNES TRAUNSTEIN – Ergänzungen Windkraftanlagen

Ergänzung: Brauchen wir Windräder in Traunstein?

Was passiert eigentlich, wenn weder die Stadt Traunstein noch die Bürger*innen Traunsteins in Windkraftanlagen investieren?
Es wäre eine vertane Chance, bei der Energiewende nicht dabei zu sein. Eines ist sicher, Windräder wird man nicht mehr verhindern können. Wenn wir es nicht selbst in die Hand nehmen, werden andere Investoren die Windanlagen bauen. Und damit Geld verdienen.

Ergänzung: Mit eigenen Anlagen Geld verdienen

  1. Ein Blick nach Ebersberg lohnt sich. Dort gibt es das Hamberger Windrad, das 16 Familien gehört, die in unmittelbarer Nähe der Anlage wohnen. Dort spricht man nicht von Anteilen an einem Windrad, sondern von „unserem Windrad“.
    Das Windrad produziert seit 2016 problemlos Strom. Ein Teil des Kredits konnte schon mit Sondertilgungen zurückgezahlt werden und es wird eine Gewinnbeteiligung ausgeschüttet. Die Amortisationszeit ist voraussichtlich nur 14 Jahre.
  2. Neues Förderprogramm „Bürgerenergiegesellschaften“ zur Unterstützung neuer WindenergieanlagenDer Bund möchte es den Bürgern leichter machen sich zu beteiligen und hat deswegen ein neues Förderprogramm aufgesetzt. Zum 1. Januar 2023 startet das neue Förderprogramm „Bürgerenergiegesellschaften“. Ziel ist, die Hürde der hohen Kosten in der Planungs- und Genehmigungsphase von Windenergieanlagen an Land für Bürgerenergiegesellschaften herabzusetzen.
    Weiterlesen: https://www.bafa.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Wirtschaft/20221222_buergerenergiegesellschaften.html

Ergänzung: Geräuschpegel

  1. Manch einer mag argumentieren, dass in kleineren Städten oder in Dörfern die
    Geräuschkulisse sehr viel geringer ist als die in großen Städten. Das stimmt ja auch. Der Lärm, der durch Windkraftanlagen entsteht, kann von den Bewohner*innen in ländlichen Regionen deshalb als besonders störend empfunden werden.
    Grenzwerte für den Lärm gelten überall gleich, ob Stadt oder Land, es gibt keine Ausnahmen für ländliche Regionen.
  2. Geräusche die durch Windkraftanlagen entstehen sind niedriger als z.B. der Lärmpegel in einem Großraumbüro oder ein modernerer Staubsauger.
    Quelle: https://www.berlinearguard.com/blogs/gehoerschutz-ratgeber/dezibel-vergleich#sjcvGFOjyf
  3. Moderne Anlagen bieten meist schallreduzierte Betriebsmodi an, um die Schallemissionen bedarfsgerecht zu reduzieren, z. B in der Nacht.
  4. Zum Thema Infraschall hat der BR-Faktenfuchs recherchiert:
    Infraschall – Im Auto höher als am Windpark?
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/faktenfuchs-infraschall-im-auto-hoeher-als-am-windpark,S8keGlp
  5. Weitere Informationen zum Thema Lärm/Geräuschpegel finden Sie unter:
    https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/nachbarschaftslaerm-laerm-von-anlagen/laerm-von-windenergieanlagen
    https://utopia.de/windenergie-windkraft-windrad-windkraftanlage-182186/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bundes-Immissionsschutzgesetz

Ergänzung: Artenschutz

  1. Das BMUV Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz hat auf seiner Homepage eine FAQ veröffentlicht, auf der viele Fragen beantwortet werden, wie z. B.
    „Welche windkraftsensiblen Arten werden mit der geplanten Änderung des BNatSchG adressiert und welche nicht?“ oder „Wird es eine Evaluierung der Artenliste, Abstände und Vermeidungsmaßnahmen geben?“.
    Nachzulesen unter: https://www.bmuv.de/faqs/windkraftausbau-artenschutz
  2. Der Bund Naturschutz hat zusammen mit anderen Naturschutzverbänden ein Thesenpapier zum naturverträglichen Ausbau der Windenergie erarbeitet:
    https://www.bund-naturschutz.de/fileadmin/Bilder_und_Dokumente/Themen/Energiewende/Erneuerbare_Energien/Thesenpapier-Windenergie-Umweltverbaende.pdf
  3. Der LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern) fordert einen Ausbau nur auf naturverträglichen Standorten:
    https://www.lbv.de/naturschutz/standpunkte/erneuerbare-energien/
  4. Der BR-Faktenfuchs stellte die Frage Sterben Vögel durch Windräder?
    https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-sterben-voegel-durch-windraeder,TAntN2S

Ergänzung: Windenergieanlagen im Wald

  1. Der BR Faktenfuchs beschäftigte sich mit der Waldrodung:
    Weniger Waldrodung für Windräder als behauptet
    https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-weniger-waldrodung-fuer-windraeder-als-behauptet,SsKyxci
  2. Ein Windrad im Wald beansprucht lediglich eine Fläche von 1/2 Hektar. Das ist wesentlich weniger als ein Fussballfeld. Quelle: https://www.enbw.com/unternehmen/eco-journal/wind-im-wald.html

Ergänzung: Technik, Ertragsabschätzung

Der BR-Faktenfuchs hat sich mit Frage beschäftigt: Wie effizient ist Windkraft?
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/faktenfuchs-wie-effizient-ist-windenergie,TBxRJZB
Wie lange bleiben Windräder am Netz?
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-wie-lange-bleiben-windraeder-am-netz,TA9davg

Verwandte Artikel