Leavenoonebehind

Bild © Seebrücke

Flüchtlingsaufnahme in Traunstein

Die Traunsteiner Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellt folgenden Antrag:

Antrag:

Die Stadt Traunstein erklärt sich bereit, 20 minderjährige Geflüchtete aus dem Lager Moria (Lesbos) aufzunehmen.

Begründung:

Das Flüchtlingslager Moria ist seit Jahren überfüllt, was Hilfsorganisationen stets kritisieren. Derzeit leben dort nach Angaben des griechischen Migrationsministeriums rund 12.600 Flüchtlinge und Migranten – bei einer Kapazität von gerade mal 2.800 Plätzen. Mit dem Brand hat sich die Situation im Lager noch einmal verschärft, schnelle Hilfe ist dringend nötig. Bayern hat sich bereits dafür ausgesprochen, Flüchtlinge aus Moria aufzunehmen. Die Stadt Traunstein soll diese Bemühungen unterstützen, indem sie jungen Menschen in großer Not hilft und ihnen eine Zukunftsperspektive gibt, denn im Lager Moria befinden sich einige Tausend Kinder und Jugendliche, darunter auch viele unbegleitete.

Weiter wäre es ein gutes Zeichen, wenn sich die Stadt Traunstein, so wie viele andere bayerische Städte auch (z. B. Freising, Kempten), dem europäischen Bündnis „sichere Häfen“ anschließt. https://seebruecke.org/wir/