Onlineplattform hey.bayern

Einzelhandel unterstützen durch Online-Plattform

Antrag:

Um den Traunsteiner Einzelhandel krisenfester zu machen, soll die Stadt eine Online-
Plattform wie z.B. „lokaler kaufen“ bereitstellen und bewerben.
(https://info.lokaler.kaufen/)

Begründung:

Corona hat viele Ladenbesitzer an die Grenzen ihrer Existenz gebracht. Dabei sind es doch genau unsere kleinen inhabergeführten Läden, die alles bieten, was wir brauchen. Wir kennen viele der Ladenbetreiber persönlich, wir schätzen die kompetente Beratung. Wir wollen, dass die Läden erhalten bleiben.
Einige Traunsteiner Einzelhändler haben bereits einen gut funktionierenden E-Shop und sind deswegen einigermaßen durch die Krise gekommen.
Eine Online-Plattform kann diese Ladeninhaber weiter unterstützen und andere ermutigen, ihre Warenangebote auch Online anzubieten. Und es geht schnell, innerhalb weniger Minuten kann man ein Online-Geschäft eröffnen.
Derzeit gehen viele Menschen nicht gerne einkaufen, die Maske stört, viele Menschen sind verunsichert. Ältere Menschen trauen sich im Winter bei Eis und Schnee oft nicht vor die Tür.
Da wäre ein lokaler Onlinehandel eine große Hilfe.
Und sollte eine zweite Welle der Corona-Krise kommen, wäre der Einzelhandel in Traunstein gewappnet.
Insgesamt gehen mehr als 90% der Deutschen täglich ins Internet, von den über 65-Jährigen sind es inzwischen mehr als 70%. Es ist besser lokale Angebote zu machen, als das ganze Geschäft den großen Konzernen zu überlassen.