Der Traunsteiner Klimaplan und die schweigende Mehrheit bei Corona

Der bevorstehende Bürgerentscheid zum Klimaplan der Stadt Traunstein und „Corona“ waren die zentralen Punkte bei unserem „Grünen Themenabend“ im Januar, der wieder mal online stattfand.

Zunächst gab es aber einen Rückblick auf das vergangenen Jahr: Ortssprecher Wolfgang Wörner berichtete unter anderem von zwei Veranstaltungen mit Claudia Roth, die mittlerweile Deutsche Kulturstaatssekretärin geworden ist. Im Frühjahr diskutierte sie online mit Traunsteiner Bürgerinnen und Bürgern, die z.B. als Gewerbetreibende stark von den Corona-Maßnahmen betroffen waren. Kurz vor der Bundestagswahl kam Claudia Roth dann zu einer packenden Wahlkampf-Veranstaltung in den Traunsteiner Sailer Keller, wo sie auch einige der Betroffenen traf, mit denen sie im Frühjahr online diskutiert hatte.

Natürlich war beim Januar-Themenabend Corona wieder ein Thema: Alle Teilnehmer befürworteten die Impfungen und Thomas Lang-Nachtnebel schlug vor, eine Aktion zu machen, die die geimpfte Mehrheit der Bürger anspricht und Solidarität mit allen zeigt, die in dieser Krise besonders betroffen sind. Mario Peuser sagte: „Auch in Traunstein sollte die schweigende Mehrheit eine Möglichkeit haben, sich zu zeigen“.

Zweites Thema war der von der Stadt Traunstein initiierte Bürgerentscheid zu ihrem „Klimaplan“. Hierbei sollen am 20. Februar die Bürger die von verschiedenen Gruppen erarbeiteten Klima-Maßnahmen für Traunstein, bestätigen. “Natürlich unterstützen wir den Bürgerentscheid, weil Klimaschutz auch für Traunstein ein extrem wichtiges Thema ist“, sagte Zweite Bürgermeisterin Burgi Mörtl-Körner hierzu.