Hitzewellen und Hochwasser: Wie können wir uns schützen?

Ludwig Hartmann war unser Gast des Juli-Themenabends. Er ist seit letztem Jahr Vizepräsident des Bayer. Landtags, also Vertreter der Präsidentin Ilse Aigner.

Stadt- und Kreisrätin Helga Mandl vertrat die erkrankte Ortssprecherin Martina Wenta und moderierte die Veranstaltung im Sailer Keller.

Hartmann war von 2013 bis 2023 einer der beiden Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Bayerischen Landtag und hat sich ein großen Wissen zum Thema des Abends angeeignet. Er erinnerte zunächst daran, dass das „Erneuerbare-Energien-Gesetz“ der GRÜNEN aus dem Jahre 2000 den weltweiten Solarboom ausgelöst hatte. Dann stellte er eine heute ganz aktuelle Frage: „Wie schaffen wir es, dass alle beim Klimaschutz mitmachen, wenn sich ein Erfolg doch erst in ein paar Jahren zeigt?“

Gleich kam er zum Thema des Abends: „Wie können wir uns gegen Hitzewellen und Hochwasser schützen?“

Zuerst sprach er zum Hitzeschutz: „In Städten können Luftschneisen angelegt und Kanäle wieder offengelegt werden. Es können tiefwurzelnde Bäume angepflanzt und Dächer begrünt werden. Bei Gebäuden soll man bei Dachisolierungen nicht nur an den Winter denken und, – ja -, Klimaanlagen können Leben retten. Positiv ist, dass diese ja nur bei großer Hitze laufen müssen, also wenn gleichzeitig sehr viel Sonnenstrom erzeugt wird“.

Auch zum Hochwasserschutz konnte Hartmann konkrete Beispiele bringen:

„An Gebäuden verringern relativ einfache bauliche Maßnahmen die Gefahr von großen Schäden: Kellerschächte umbauen, Heizungen nach oben, Sperren an Tiefgaragen. Und bitte baut Gebäude, die vom Hochwasser zerstört wurden, nicht an der selben Stelle wieder auf.“- „Klimaschutz ist auch Eigentumsschutz“, so sein Credo.
Und auch zur Landschaftsplanung hatte er Vorschläge: „Den Flüssen mehr Raum geben und Gräben und Mulden anlegen, wo Hochwasser sich sammelt und nicht in Siedlungen fließt“, das waren nur einige Beispiele, die er nannte.

In der anschließenden Frage und Diskussionsrunde bewies Hartmann erneut sein großes Wissen zu diesem Thema. Nachdem die letzte Frage ausführlich beantwortet war, schloss Helga Mandl die Veranstaltung mit den Worten „Wir haben bei der Energiewende schon viel erreicht und – lasst uns anpacken: wir sehen Chancen für die Zukunft“

Bildunterschrift: Von links: Stadt- und Kreisrätin Helga Mandl, Zweite Bürgermeisterin Burgi Mörtl-Körner, Landtags-Vizepräsident Ludwig Hartmann und Ortssprecherin Katharina Stadler.

Wolfgang Wörner / Juli 2024